Wohnbau mit 5 Wohneinheiten – Linz Kudlichstraße

Errichtung eines Mehrfamilienwohnhauses in der Kudlichstraße in Linz mit 5 Wohneinheiten und Tiefgarage.
Planung 2012 / Ausführung 2013/2014
  • Wohnanlage Kudlichstraße Linz
  • Wohnanlage Kudlichstraße Linz
  • Wohnanlage Kudlichstraße Linz
Wohnanlage Kudlichstraße LinzWohnanlage Kudlichstraße LinzWohnanlage Kudlichstraße Linz

Wesentliche Parameter des Entwurfsprozesses wurden durch den Bebauungsplan bestimmt. Unterirdische Stellplätze, maximale Verbauungsfläche, Höhe und Wohnungsanzahl waren vorbestimmt. Durch die Hanglage bot sich das Erschließungsgeschoss auch als Garagengeschoss an. Die Maximalanzahl von 5 WE wurde mit 3 Regelgrundrissen und 2 Maisonettwohnungen maximal genutzt. Die Höhenentwicklung wurde durch ein Hybridgeschoss, im Norden mit Steildach und im Süden mit Dachterrasse, gelöst. Jede Wohnung verfügt über einen eigenen Freibereich, die Garagenüberschüttung dient als allgemeiner Grünbereich. Die Tiefgarage ist für 9 Stellplätze gerichtet. Das Projekt wurde vom Gestaltungsbeirat Linz gutachterlich bestätigt.