Apartments - Pair-Anderle in Kitzbühel

Wohn- und Geschäftsbau mit einer Geschäftseinheit und vier Apartments für ständigen Wohnbedarf

Wohn- und Geschäftsgebäude auf dem Areal einer ehemaligen Tankstellenanlage

Das Wohn- und Geschäftsgebäude wurde auf dem Areal einer ehemaligen Tankstellenanlage errichtet.

Dazu wurde das bestehende Tankstellengebäude abgebrochen und an dessen Stelle der Neubau errichtet, der nun mit dem, auf dem Grundstück bereits bestehenden, Wohnhaus im Erdgeschoss eine Verbindung eingeht.

  • Planung2017
  • Ausführung2017
  • OrtKitzbühl

Drei Geschoße und vier Wohneinheiten

Der nicht unterkellerte neue Baukörper gliedert sich in drei Geschoße und beinhaltet vier Wohneinheiten und eine Geschäftsfläche, die derzeit als Blumenladen genutzt wird.

In den Obergeschoßen sind auf jeder Etage zwei lichtdurchflutete Wohnungen mit Blick auf den Hahnenkamm konzipiert.

Durch die Balkongestaltung an allen vier Seiten wird ein vielfältiges Nutzen des Freibereichs ermöglicht. Die Erschließung im Inneren des Gebäudes erfolgt über ein Stiegenhaus, sowie einen Personenaufzug.

Stahlbeton und Massivholzbauweise

Für die tragenden Teile im Erdgeschoß, sowie für das Stiegenhaus wurde Massivbauweise aus Stahlbeton gewählt. Die Obergeschoße wurden in Massivholzbauweise ausgeführt. Die Fassaden wurden mit einem weiß verputzten Wärmedämmverbundsystem verkleidet.

Die Architektur ist mit dem Satteldachstuhl sowie den in Holzlattenbauweise ausgeführten Balkonen eine moderne Antwort auf das typische Tiroler Wohnhaus.

Categories: