Um- und Zubau Autohaus Brunnenthal bei Schärding

Um- und Zubau von Ausstellungs- und Werkstattflächen bei einem bestehenden Autohaus in Brunnenthal-Schärding.

Schauraumerweiterung

Der Zubau dient der Schauraumerweiterung, der an der Westseite der bestehenden Ausstellungshalle und der Werkstätte vorgenommen wurde. Dieser Zubau wurde in Form einer Stahlglaskonstruktion an den Altbestand angesetzt.

Die bestehenden Glasfenster wurden dazu zur Gänze abgetragen und die Außenwand mit einer Glasfassade ausgestattet. Zum Einbringen der Fahrzeuge wurden drei zweiflügelige Glastore in der Fassade eingebaut. Die Abdeckung des Zubaus erfolgte mit einem foliengedichteten und bekiesten Flachdach.

  • Planung2018
  • Ausführung2018
  • OrtBrunnenthal bei Schärding

Büro

Das im Altbestand innenliegende Büro wurde um 100% vergrößert. Die Trennwände wurden oberhalb der Brüstung ebenfalls in Glas ausgeführt.

Direktannahme

An der Südseite wurde analog zur Baukonstruktion des Ausstellungsraumes eine Direktannahme angesetzt. Die neue Box wurde an den Breitseiten mit Sektionaltoren ausgestattet und erhielt ebenfalls ein Flachdach, das über die Südseite weitergeführt wurde. Dieses Vordach dient dem neuen Bremsenprüfstand, der Erschließung der Werkstätte, sowie den bestehenden Waschanlagen.