Sanierung und Denkmalpflege

Respekt vor wertvollen Dokumenten vergangener Zeiten haben und gleichzeitig Mut für Neues zeigen

Prinzipiell gibt es zwei Arten am kulturellen Erbe zu bauen.

Die eine vollzieht sich im Denkmalschutz zum Erhalt von Gebäuden. Die andere besteht in der Erneuerung alter Substanz im nicht-denkmalgeschützten Bereich. Hier ist das Sanieren alter Strukturen nicht zwangsläufig mit Einschränkungen im gestalterischen Schaffen verbunden. Im Gegenteil – die Rahmenbedingungen sind weit gesteckt!

Abzuwägen gilt es, ob architektonische Neuorientierung, oder sanfter Umgang mit Altsubstanz, dazu geeignet sind, das gewünschte Resultat zu erreichen. Das heißt zwischen Urzustand und gewünschtem Ziel muss der richtige Weg gefunden werden.

Weder alles in den Urzustand der Errichtungszeit zurück zu restaurieren, noch alles zu zerstören, kann das Ziel unserer Epoche sein!

Dies bedeutet Respekt vor wertvollen Dokumenten vergangener Zeiten zu haben und gleichzeitig Mut für Neues zu zeigen. Oberste Prämisse sollte in jedem Fall eine nachhaltige Nutzung des Sanierungsprojektes sein.

  • Haus der Region Suben

    Die neue Bauaufgabe sieht vor, das EG für Vereine als multifunktionalen Raum zur Verfügung zu stellen. Das, durch das neue Treppenhaus barrierefrei erschlossene, OG bietet Raum für Veranstaltungen und Ausstellungen.

  • Das Schärding – Umbau in ein Hotel

    Umbau in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt. Der Gebäudekomplex umfasst insgesamt fünf Häuser im Bereich Unterer Stadtplatz - Wieningerstraße – Brunngasse.

  • Sanierung Marktgemeindeamt Andorf

    Behutsame Erweiterung und Modernisierung des historischen Andorfer Gemeindeamts.

  • Gemeindeamt Suben

    Die 1913 errichtete Jugendstilvilla wurde zum Amtsgebäude umfunktioniert. Ziel war auch die unter Denkmalschutz stehende Villa fast zur Gänze in ihrem Original zu erhalten.

  • Stadthotel Schärding

    Das 4-Sterme-Hotel wurde in den Räumlichkeiten des ehemaligen mittelalterlichen Bürgerspitals und der angrenzenden Spitalskirche Schärding errichtet.